Nach langj?hrigem Stillstand bei Earthdawn und der ?bergabe der Rechte von FASA an Living Room Games, gibt es endlich nach ?ber 7 Jahren eine 2. Edition von Earthdawn.
Illustration:
Vorweg sei gesagt, dass Living Room Games ein Zusammenschluss von Earthdawn Fans ist, welche diese Firma gegr?ndet haben. Dadurch konnten sie ihre eigenen Erfahrungen mit dem System in die 2. Edition mit einbringen und haben auch viele Anregungen und Verbesserungsvorschl?ge anderer Fans ?bernommen.
Doch die Kehrseite der Medaille ist leider das geringe Kapital, dass ihnen zur Verf?gung stand. Sofort f?llt einem die schlechte Illustration auf, die beim Cover anf?ngt und sich leider wie ein roter Faden durchs Buch zieht.
Zwar wurden Bilder aus der 1. Edition ?bernommen, doch die neuen Bilder sind im Manga Stil gezeichnet, was ?berhaupt nicht zu der Atmosph?re von Earthdawn passt und eher kitschig wirkt.
Leider wird man so nicht gerade neue K?ufer begeistern, da sie von den Bildern eher abgeschreckt als angezogen werden.
Inhalt:
Doch kommen wir nun zu dem wichtigsten Kriterium n?mlich dem Inhalt. Und dort hat sich den Passionen sei Dank einiges getan und das fast ausschlie?lich zum Besseren.
Die 15 Hauptdisziplinen wurden ?berarbeitet. Wie ich finde sind sie dadurch stimmiger geworden. Es wurden Talente innerhalb der ersten 8 Kreise (Kreise 9-15 werden im 2. Edition Kompendium beschrieben) verschoben, neue Talente sind hinzugekommen, alte sind ganz weggefallen oder die Wirkungsweise wurde ver?ndert und viele Unklarheiten bei den Talentbeschreibungen geh?ren nun der Vergangenheit an.
Aber nicht nur bei den Talenten hat sich einiges getan. Mit die gr??te Ver?nderung gab es beim Fertigkeitensystem. F?r viele waren die Fertigkeiten der gr??te Schwachpunkt bei Earthdawn, da ein Charakter in der Regel nur wenige hatte, sie kaum einsetze und es sehr lange dauerte und kostenintensiv war, neue zu erlernen und schon bestehende Fertigkeiten zu steigern.
Dies ist nun ge?ndert wurden. Man hat am Anfang mehr Fertigkeitspunkte zur Verf?gung, und es kostet nun weniger Zeit Fertigkeiten zu erlernen und zu steigern. Au?erdem wurden auch die Kosten f?r das Steigern gesengt.
Aber auch die Wirkungsweise der Fertigkeiten, von denen es ein Talent gibt, wurden ver?ndert, um die Unterschiede zwischen Talenten und Fertigkeiten deutlicher zu machen.
Z.B. brauchte man fr?her nur die Fertigkeit Nahkampfwaffen, um mit allen M?glichen Nahkampfwaffen gleich gut umgehen zu k?nnen. Nach 2. Edition muss f?r jede einzelne Nahkampfwaffe die extra Nahkampfwaffen Fertigkeit daf?r erlernt werden, wodurch es einen gro?en Unterschied zum Talent Nahkampfwaffen gibt.
Weitere wichtige Ver?nderungen gibt es nat?rlich auch aus dem Reich der Zauberer zu vermelden.
Neue Zauber zu lernen kostet nun Legendenpunkte (Kreis des Zaubers x 100). Da Zauberer in sp?teren Kreisen aber sehr m?chtig werden, halte ich es pers?nlich f?r eine gute M?glichkeit die Anzahl der Zauber in einen normalen Rahmen zu halten.
Auch die Illusionsregeln wurden ?berarbeitet und nach meiner Meinung dadurch verbessert. Jeder ist nun einzeln von einer Illusion betroffen und sollte ein Charakter die Illusion durchschauen, k?nnen andere sie immer noch f?r real halten.
Die wichtigste ?nderung ist aber, es gibt keine automatischen Durchschauenproben mehr. Ein Charakter kann nur noch von sich aus versuchen Illusionen anzuzweifeln.
Doch ihm steht eine h?here Stufe zur Verf?gung als nach der 1. Edition. Das Anzweifeln macht er nun mit Wahrnehmung + h?chster erreichter Kreis. Diese Stufe kann noch erh?ht werden, wenn der Spieler dem Spielleiter glaubhafte Gr?nde vorlegen kann, warum sein Charakter denkt, dass es sich um eine Illusion handelt.
Die letzte gro?e ?nderung bezieht sich auf die Zweidisziplinen. Ein Charakter kann nun auch nur noch h?chstens eine Zweitdisziplin erlernen und muss hierf?r in seiner Erstdisziplin mindestens den 5. Kreis erreicht haben. Insgesamt sind die Legendenpunkte Kosten viel h?her als fr?her und solange man in seiner Zweitdisziplin nicht den 5. Kreis erreicht hat, darf man auch nicht in seiner Erstdisziplin aufsteigen. Auch sind die Kosten f?r die Talentsteigerung der Erstdisziplin teurer, solange man in seiner Zweitdisziplin noch nicht im 5. Kreis ist.
Fazit:
Wenn man sich von dem ?u?eren Erscheinungsbild nicht abschrecken l?sst und der englischen Sprache m?chtig ist, d?rfte einem Kauf nichts mehr im Wege stehen.
Eine Weiterentwicklung zur 1. Edition ist die 2. Edition allemal.
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