Inhalt:
Der Schlangenfluss enth?lt detaillierte Beschreibungen der sechs gro?en Handelsh?user der T?skrang, der K?stenstadt Urupa, der verschiedenen Ansiedlungen entlang des Schlangenflusses und seiner wichtigsten Nebenfl?sse. Au?erdem gibt es neue Regeln f?r den Schiffskampf, Beschreibungen und Daten f?r neue Flussboote und andere Wasserfahrzeuge, sowie eine Beschreibung der gef?hrlichen Flora und Fauna am Schlangenfluss und neue magische Gegenst?nde.
Karten ?ber die verschiedenen Abschnitte des Schlangenflusses und eine komplette Karte des Schlangenflusses findet man ebenfalls.
Um es schon mal vorweg zu nehmen, der Schlangenfluss hat mir sehr gut gefallen.
Das einzig negative sind die fehlenden Farbtafeln. Doch trotzdem sind die 40 DM meiner Meinung nach gut angelegt.
Der gr??te Teil des Buches widmet sich den sechs gro?en Handelsh?usern (Aropagois) der T?skrang. Man erf?hrt welchen Teil des Schlangenflusses das jeweilige Aropagoi beherrscht, die Geschichte des Aropagoi, die Hierarchie, die Ziele, die Verb?ndeten und ein Kapitel ist der jeweiligen Shivalahala (Anf?hrerin) gewidmet.
Weiter hinten sind dann noch alle m?glichen Schiffstypen mit Werten und Bildern (na ja meistens) aufgelistet, die man auf dem Schlangenfluss oder auf dem Arasmeer treffen kann.
Au?erdem wurden die Schiffsregeln aus dem Kompendium erweitert und verbessert. Die gr??te ?nderung ist das neue Attribut Besatzung.
Das Attribut besteht aus f?nf Werten, welche die durchschnittliche Talent- bzw. Fertigkeitsstufe des Kapit?ns und der Mannschaft angibt, sowie die Mannschaftsgr??e des Schiffes und den Moralwert (bei wieviel Schaden verl??t die Mannschaft das Schiff?).
Ob sich die Neuerungen bew?hren, wird sich zeigen, doch auf jeden Fall bleibt dem Spielleiter die Ausarbeitung des Kapit?ns und der Mannschaft mit vollst?ndigen Attributen und Werten erspart.
Danach kommt dann ein Kapitel ?ber das Pflanzenleben und die Kreaturen im und am Schlangenfluss. Man bekommt einen ?berblick ?ber acht neue Pflanzenarten und 13 neue Kreaturen. Doch insgesamt sind diese ?Gegner? eher f?r einzelne Reisende oder noch unerfahrene Gruppen wirklich gef?hrlich.
Zu guter letzt findet man noch einige gew?hnliche magische Gegenst?nde (z.B. Schwimmamulette), magische Sch?tze und einzigartige magische Sch?tze.
Doch da es meiner Meinung nach genug magische Gegenst?nde gibt, h?tte man dieses Kapitel auch weglassen k?nnen.
F?r mich ist der Schlangenfluss aber eines der besten Quellenb?cher f?r Earthdawn, weil die vielen Geschichten, Legenden und Ger?chte rund um den Schlangenfluss, das Arasmeer und die Aropagois den Spielleitern eine Menge Abenteuerideen bieten.
Als Beispiel w?re da das geheime Volk jenseits des Arasmeers zu nennen, welches anscheinend im Krieg mit einem Volk im Osten liegen soll und sich weigert die Lage seiner St?dte bekannt zu geben.
Aber auch das Haus Henghyoke gibt R?tsel auf. Diese Piraten benutzen dressierte Kampfotter bei ihren Raubz?gen und sind bei allen Namensgebern am S?dlauf gef?rchtet. Sie machen niemals Gefangene und bisher konnte noch keiner ihr geheimes Versteck finden. Selbst bei schwerster Folter sagen sie keinen Ton und versucht man mit magischen Mitteln ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken, fallen sie ins Koma oder sterben sofort...
Der Schlangenfluss ist f?r alle T?skrang Fans ein absolutes Mu?. Aber auch wer die Reisen auf dem Schlangenfluss interessanter und spannender gestalten will, sollte zuschlagen. Auf jeden Fall wird Barsaive um einige interessante und geheimnisvolle Orte reicher.
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